Sonntag, 31. Juli 2016

Fotos

Ich bin etwas später dran heute mit dem Sonntags-WIM. Pflege noch die "Restwehen" von meiner gestrigen Geburtstagsparty. Und außerdem ist heute ein kompletter Scraptag, den ich noch bis abends durchhalten will. Aber jetzt zeige ich euch mal, was ich letzte Woche geschafft habe.
Zuerst geht ein fettes Dankeschön an mein Tochterkind. Sie kann sehr fordernd sein und hat mich nicht aufgeben und weglaufen lassen, sonst hätte ich das NIE geschafft!
Auf unserem Dachboden standen zwei fette Bananenkartons voll unsortierter Haufen Fotos. Heutzutage mit den Digifotos ist das ja einfach. Alles ist auf dem PC schön in Ordnern sortiert, man weiß jederzeit, wann welches Foto gemacht wurde, traumhaft! Aber die Papierfotos... Uuurgh...
Beim Normalbüger wurden diese Bilder schön ordentlich in Alben eingeklebt oder eingesteckt, mit Jahreszahlen versehen und fertig. Bei uns war das anders. Wir hatten kurz nach unserem Einzug ins Haus einen Wasserschaden im Keller. Das Wasser stand kniehoch und ratet, was im Kellerraum auf dem Fußboden stand! Richtig! Die Umzugskisten mit den Fotoalben. Es war eine Katastrophe! Der Wasserschaden war schnell beseitigt, aber die ganzen nassen Bilder und Negative! Ich habe alles auf Wäscheleinen und Wäschetrockner gehängt und so einen Großteil gerettet. Natürlich musste alles schnellstens aus Alben und Sortierkisten raus und wurde nach der Trocknung nicht wieder in der ordentlichen Reihenfolge irgendwo einsortiert. Gab ja auch noch was anderes zu tun. Daher die Haufenbildung in Bananenkartons. Alle Nachwasserschadenbilder befinden sich zum Glück in Steckalben bzw. seit 2006 dann in Scrapalben.

Meine Tochter hat mir nun geholfen, die Riesenhaufen auszusortieren. Wir haben pro Jahr auf dem Gartentisch einen Stapel gebildet, danach aussortiert, was weg kann und anschließend in Tüten pro Jahr wieder eingetütet und vorerst in den Karton verpackt. Der WIM-Part ist erledigt, nun folgt noch das Wiedereinsortieren in Steckalben, das ich in Angriff nehmen möchte, sobald ich erschwingliche Alben finde, die keinen Augenkrebs verursachen.



Das war eine Aufgabe, die ich seit 20 Jahren vor mir hergeschoben habe. Puhh! Wieder was Großes geschafft!

Sonntag, 24. Juli 2016

Kinderzeichnungen

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch, liebe Mitwimserinnen! Ich habe euch auch heute wieder ein Erfolgserlebnis zu berichten. Die ganze Woche über blieb zum Aussortieren keine Zeit, aber dieser Blog hier setzt mich unter Druck, und so habe ich mich gestern aufgerafft und bin wieder mal in eine meiner Schreckenskammern gegangen. Dieses Mal in den Heizungskeller, der eine kleine Nische mit einem großen Regal beherbergt, das total wichtige Sachen beinhaltet, als da sind: Drachen, Laternen, Flugzeugmodelle, Unterrichtsmaterialien aus Zeiten, in denen es noch keine Computer gab und... Kinderzeichnungen!

Dieses Foto ist das erste, als ich noch dachte, ich müsste nur drei Ordner aussortieren.



Nachdem ich damit fertig war, war schon eine Stunde um, und ich dachte, ich gucke mal, ob ich noch was anderes zum Wimsen finde. Habe ich auch. Noch mehr solchen Kinderkram.



Sowas zu Wimsen nimmt ja irre viel Zeit weg. Zu jedem Bild gibt es eine Geschichte, zumindest bei denen, wo man sich noch erinnert. Es macht deswegen aber auch so viel Spaß!





Das bin ich. Man beachte, wie wichtig gewisse Körperteile sind. ;-)

Letzten Endes habe ich es geschafft, die Bilder auf zwei Ordner zu reduzieren, einen roten und einen blauen, für jedes Kind einen.

Liebe Mütter:
Aus der Erfahrung heraus würde ich heute anders an die Sache rangehen. Ich würde am Ende eines Monats (oder Quartals oder was auch immer) die schönsten oder die wichtigsten Bilder aussuchen, sie fotografieren und ein Fotobuch draus machen. Zwischendurch habe ich auch mal einen stinknormalen Bastelkalender geführt und da monatlich das wichtigste Bild eingeklebt. Das wäre auch eine Möglichkeit. Ganz doll wichtig ist, dass auf dem Bild immer drauf steht, welches Kind das gemalt hat und in welchem Alter und im Zweifelsfall auch, was darauf zu sehen ist. ;-)

Ich wünsche euch eine schöne neue WIM-Woche und hoffentlich etwas Zeit zum Aussortieren. Viel Spaß!

Sonntag, 17. Juli 2016

Kammer des Schreckens, die Dritte

Guten Morgen, liebe WIM-Gemeinde! Heute ist Sonntag und es gibt wieder etwas zu berichten. Angeregt durch meine fleißigen Mitwimserinnen bin ich auch in der vergangenen Woche immer und immer wieder hochgeklettert auf den ungeliebten Dachboden. Die Schwierigkeit war ja, erstmal an das Kram HERANzukommen, was ich aussortieren wollte. Mit den Büchern hat das schon ganz gut geklappt. Aber da waren noch so viele andere Dinge in den verschiedensten Behältnissen: Bananenkartons, Plastiktüten, andere Pappkartons in den verschiedensten Größen, mit und ohne Deckel, Plastikkästen in bunt und durchsichtig... Und immer wieder war ich überrascht, was da so drin war und wie ich sowas aufheben konnte! (Der größte Spaß war die fette Tüte Kirschkerne, die selbstverständlich kaputtgegangen ist, bevor ich sie in eine Mülltüte übertragen konnte...)
Der Aufwand und die dadurch entstandenen Rücken- und Knieschmerzen haben sich jedenfalls gelohnt. Hier noch ein Vorher-Nachher-Vergleich, das macht sich ja immer sehr hübsch.





Ich bin untertrieben gesagt SEHR froh, dass ich jetzt einen begehbaren Dachboden habe! Es befinden sich nun immer noch massig Dinge da oben, die wir bestimmt nicht mehr brauchen. Aber jetzt komme ich da RAN! Und ich kann jederzeit eine 30-Minuten-KDS-Aufgabe machen.
Den größten Raum nehmen all die wunderschönen Weihnachtsdekoartikel ein. Hier in der unteren großen rechten Kiste und in den oberen beiden versammelt:



Das Aussortieren habe ich auf die Adventszeit verschoben.
Leider ist noch nicht alles entsorgt, was ich da oben entfernt habe, aber wir haben einen Plan. Die Bücher kommen nach und nach weg, entweder zu Momox oder in die Tonne oder sie werden verschenkt. Dann habe ich ungefähr 10 volle Müllbeutel noch oben stehen, die nach und nach mit dem Hausmüll weg sollen. Drei Stühle verschenke ich morgen, bleiben noch eine Krabbelbox und eine Halogenlampe, die werden wohl mit dem Sperrmüll irgendwann abgeholt werden (*nichtvergessennichtvergessennichtvergessen*).

So, das war's zur KDS. Aber ich war auch noch bei den "allgemeinen" Aufgaben fleißig und bin meinen Kleiderschrank angegangen, ich weiß nicht, zum wie vielten Male. Dabei sind alle drei Aufgaben fällig gewesen: Liegendes, Hängendes und Schrankböden.
Eigentlich war ich der Meinung, das kann alles bleiben, aber dann habe ich mir doch noch einen Ruck gegeben und mich von ein paar Teilen getrennt. Das ist der Haufen links.



Nach vielen Runden Wimsen kann ich nun verkünden: Ich habe ALLE meine Sachen drin! Es gibt keine Kisten mehr mit Saisonsachen, die ich irgendwo anders lagern muss. Hach, ist das toll! Selbst Mützen und Schals sind darin verstaut. Auch im Männerkleiderschrank ist das so, ich bin mehr als zufrieden. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer noch, aber das sind Kleinigkeiten, die Tüpfelchen sozusagen.



Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und einen erfolgreiche neue WIM-Woche!

Sonntag, 10. Juli 2016

KDS Nummer 2

In der vergangenen Woche habe ich mich etwas intensiver mit meiner zweiten Kammer des Schreckens befasst, unserem Dachboden. Unser Problem ist, dass unser Haus recht klein ist und nur wenig Stauraum für Dinge bietet, die man nur ab und zu mal braucht. Der Dachboden muss zwingend dafür genutzt werden, aber er ist klein, sehr klein. Man kann nicht mal in der Mitte aufrecht stehen. Das macht auch das Entrümpeln schwierig. Entsprechend chaotisch sieht es sieht oben aus.



Ich schäme mich. Aber was solls. Vielleicht ist so ein Outing ja ganz hübsch für manchen Leser hier.
Die rechte Seite des Fotos befreit vom Darüberliegenden:



Bücher ohne Ende. Uralt die Dinger, keiner will die mehr haben. Trotzdem habe ich mit der Hilfe meines Herzallerliebsten (seine Unterstützung bestand im Abnicken der Entsorgung seiner Fantasyromane) drei Minimalmomoxpakete zusammengepackt. Der Rest wanderte in die Tonne.



Mit Hauruckaktionen ist aufgrund der körperlichen Qualen und der Entsorgungsnot da oben nicht viel zu machen. Also weiter mit Babysteps. Braucht jemand drei Schulstühle für Grundschüler?
Schönen Sonntag!
 

Sonntag, 3. Juli 2016

Die Kammern des Schreckens...

Hallihallo, hier bin ich wieder mit einem neuen WIM-Post!
In der letzten Woche habe ich in den sauren Apfel gebissen und bin eine meiner "Kammern des Schreckens" angegangen: unsere Gartenlaube. Mir fehlen darin Aufbewahrungsmöglichkeiten. Immer wird alles einfach irgendwo abgestellt, meist auf dem Fußboden, weil nirgendwo anders ein Platz ist. Deshalb sah es beim Reinkommen so aus:



Weil man ja auf sowas überhaupt GAR keine Lust hat, habe ich mir den Handytimer gestellt, und zwar auf genau 30 Minuten, wie ich das hier ja auch immer propagiere. Letzten Endes war dann sogar noch Zeit, den Besen zu holen und kurz zu kehren. Und das ist mein Erfolgsbild:



Das ist zumindest ein Zwischenerfolg, denn mein Mann hat mir Regale versprochen. Allerdings hatte er die schon im letzten Sommer... Na ja, Hauptsache gesund. ;-)
Als Belohnung habe ich gleich noch die wiedergefundene Etagere gesäubert und frisch bestückt.



Einen schönen Sonntag! Und das Wimsen nicht vergessen!