Sonntag, 14. Februar 2016

Bücher-WIM

Ja, ich bin es angegangen! Und wieder einmal merke ich, dass Großaktionen zwar sicher wesentlich effektiver und befreiender sind, aber sie sind eben auch wesentlich aufwändiger, was die Zeit und die eigenen Kräfte betrifft. Deshalb scheue ich mich vor ihnen und schiebe. Nur, wenn ich wirklich Zeit und Muße habe, gehe ich umfangreiche Aktionen voller Elan an, und dann klappen sie auch und bringen massive Erfolge. So lange dem aber nicht so ist, mache ich Babysteps.

Die Kategorie "Bücher" ist so eine große Aufgabe. Bücher lagern bei uns im Schlafzimmer, im Arbeitszimmer, im Regal an der Kellertreppe, in den Kinderzimmern und - am schlimmsten und am meisten - in der Kammer des Schreckens: auf dem Dachboden. Mein Babystep in dieser Kategorie in dieser Woche hieß: Entsorge 10 Bücher!

Gestern hatte ich einen Tag für mich und diese WIM-Aufgabe. Zuerst war ich im Schlafzimmer und habe dort aus dem Regal 10 Bücher herausgezogen, die mir nicht wirklich am Herzen lagen. Dann habe ich mir die momox-App auf mein Handy geladen. Die ist wirklich klasse!



Mit dem integrierten Barcodescanner kann man das jeweilige Buch einscannen und erfährt sofort, ob momox das Buch ankauft und wie viel man dafür bekommt. Ich habe also alle 10 Bücher gescannt, 2 davon wurden nicht angenommen, alle anderen aber hätte ich schicken können. Die Preise sind oft wirklich unterirdisch, ABER: Erstens ist es besser als Wegschmeißen und zweitens sollte man lieber die Endsumme ins Verhältnis zur Bücheranzahl setzen. Meist fühlt man sich dann schon besser. ;-)
Das Problem liegt aber bei der zu erreichenden Mindestsumme von 10 €, die hatte ich mit meinen 8 Büchern noch lange nicht. Deshalb bin ich dann doch mit der Hilfe meines Sohnes auf den Dachboden gestiegen, habe mich durch Kissen, Matratzen und Stuhlauflagen hin zu den Bücherkisten gewühlt, mit dem Handy in der Hand. Dann habe ich gescannt und gescannt bzw. versucht zu scannen. Die meisten unserer Bücher sind einfach schon zu alt und werden nicht mehr aufgekauft. Trotzdem habe ich es am Ende geschafft, mehr als 10 € zu erreichen und das Paket ist bereits unterwegs! Yay! Zwei Bücher sind in die Tonne gewandert, denen war nicht mehr zu helfen, und eins war einfach zu gut, das habe ich jetzt anderweitig vergeben.
Unter die Bücheraufgabe mache ich jetzt erstmal einen vorläufigen Haken, bis ich besser an die Dachbodenbücher komme. Im Sommer dann...



Außerdem war ich gestern noch im WIM-Auftrag in der Küche unterwegs und habe noch weiteres Geschirr entsorgt: 2 Tassen, 3 Teller, 4 Schüsseln.
Babysteps. :-)

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    Bücher und DVDs sortiere ich auch immer wieder aus, es sind einfach zu viele davon da. Momox kannte ich bisher noch nicht und werde ich in jedem Fall austesten.
    Vielen Dank für den Hinweis!

    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen