Sonntag, 31. Mai 2015

Aufgabe 22: Deko aller Art

Ich nehme an, die Weihnachtsdeko und die Osterdeko habt ihr schon beim Abdekorieren aussortiert, wie ein richtiger WIMser das eben macht. ;-)
Es gibt aber natürlich auch andere Deko. Das, was in der Wohnung rumsteht, ebenso wie das, was in Kisten und Schubladen irgendwo lagert. Auch die Garten- und Balkondeko muss dran glauben. Bitte sortiert die Sachen aus, die euch nicht mehr gefallen, die ihr nicht mehr verwendet, die kaputt sind usw. Denkt dran: Weniger ist mehr!!

Montag, 25. Mai 2015

Aufgabe 21: Zimmerpflanzen

Seht bitte in dieser Woche mal nach euren Zimmerpflanzen:
Gibt es da welche, die nicht gedeihen, die ihr ohnehin nicht mögt, die euch stören oder die auch ganz einfach zu viel sind?
Dann weg damit! Ab in die Komposttonne, auf den Kompost draußen, zu den Kindern in den Klassenraum oder zur Not in den Müll.
Und löst euch bitte von irgendwelchen Emotionen den Pflanzen gegenüber. Die erwidern das nicht!
Raus damit!

Mittwoch, 20. Mai 2015

Aufgabe 20: Auto

Aus dem Urlaub heraus, daher etwas knapp:
In der dieser Woche ist es eure Aufgabe, euer Auto auszumisten.
Waschen und aussaugen/entstauben ist ein Extra, das aber für die WIM-Erfüllung nicht nötig ist. Viel Spaß!

Sonntag, 10. Mai 2015

Aufgabe 19: Papierstapel/Ablage

Mit dem Kinderzimmer sind wir so weit durch. Natürlich kann man sich immer mal wieder eine halbe Stunde Zeit nehmen und dort wieder was entmisten. So bleibt man dran.
Jetzt kommen aber wieder völlig andere Sachen.
Und in der kommenden Woche ist eure Ablage dran. Arbeitet euch durch den oder die Papierstapel, die ihr irgendwo lagert, heftet ab, sortiert aus, bezahlt eure Rechnungen und erledigt Sachen.
Zum Glück habe ich das nur ganz begrenzt, da ich ja mit dem Hängemappensystem arbeite. Was für eine Erleichterung!
Augen zu und durch!

Sonntag, 3. Mai 2015

Aufgabe 18: Schulsachen

Ein letztes Mal geht es ins ins Kinderzimmer in der kommenden Woche.
Dieses Mal sind die Schulsachen dran. Sicher habt ihr Schrankfächer, Schubladen, Regalfächer,... wo diese aufbewahrt werden. Mistet dort mal gründlich aus und sortiert wieder schön neu ein. Man kann das Ende des Schuljahres schon erblicken (JA, ich kann das! Ich hatte jetzt schon in bestimmten Klassen die letzte Kunststunde...) Und es ist doch schön, wenn man das Schuljahr mit aufgeräumten Schulsachen abschließen kann.