Samstag, 15. September 2012

Wohin damit?

Ich würde hier auch gern gute Ideen sammeln, wohin man die aussortierten Sachen und Dinge bringen, geben, werfen,... kann, ohne die Mülltonne überzustrapazieren. Bitte lasst mich eure Möglichkeiten wissen, ich werde sie auf einer extra Seite sammeln.
Zur Erwachsenenbekleidung hatte ich schon drei Vorschläge gemacht: Ebay, Kleiderkreisel und Kleidercontainer. Habt ihr noch weitere Ideen? Und auch für die anderen in Zukunft auszusortierenden Dinge?

11 Kommentare:

  1. Jedes Jahr gehe ich 1x auf den Flohmarkt, da kommt ALLES aussortierte mit und der Erlös geht in meine Bastelkasse. Was dort übrig bleibt, wird dem Sozialkaufhaus gespendet.
    Zwischendurch stelle ich mal bei ebay ein.

    AntwortenLöschen
  2. kindergarten oder zu einer Hobbyschneiderin ;)

    AntwortenLöschen
  3. Über gut erhaltene Spielsachen, Kinderkleidung freuen sich auch Einrichtungen wie Caritas..., die das dann an bedürftige Familien, Alleinerziehende... weitergeben.

    AntwortenLöschen
  4. warum nicht in der Familie oder bei den Nachbarn fragen ob jemand sie haben / tauschen möchte.

    lG
    Yvo

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Bille,
    es gibt auch so "Sozialkaufhäuser", da kann man dann auch z. B. Möbel, Kleider, Haushaltsdinge spenden, die noch gut funktionieren bzw. noch in Ordnung sind. Ich finde das sehr praktisch, weil meistens für gebrauchte Möbel doch eher keine Nachfrage auf EBAY, usw. herrscht und dadurch aber anderen Leuten noch eher damit geholfen ist, da diese sich neue Sachen nicht leisten könnten.
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  6. Es gibt Online-Tauschbörse, bei denen man so ziemlich alles vertauschen kann. Aus eigener guter Erfahrung kann ich hier den kostenlosen Tauschgnom (http://www.tauschgnom.de/) empfehlen, wo ich schon sehr viel er- und vertauscht habe.

    Gut erhaltene Kleidung sowie brauchbare Gegenstände aller Art biete ich auch (kostenlos) im Bekanntenkreis an. Eine Bekannte nimmt dererlei auch zur Tafel mit, wo sie die Sachen (inoffiziell) an ihre Kunden weiterreicht.

    Was nicht mehr so gut ist kommt 2x im Jahr in die Kleidersammlung der örtlichen Kirchenjugend, die mit dem Erlös teils die eigene Jugendarbeit, teils gemeinnützige Projekte in aller Welt unterstützen.

    Es gibt in vielen Städten auch Kleiderkammern, die gut erhaltene Kleidung entgegennehmen.

    Ausgemusterte Handtücher und Decken kann man in den meisten Tierheimen abgeben.

    Viele Grüße,
    Ute

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Bille,

    super. Das ist mein Blog!!! Ich liebe das ausmisten, kann mich gut von Sachen trennen, verkauf grad wieder total viele Dinge bei den Kinderbasaren und trotzdem liegt in unserem Haus immer viel rum und im Keller schauts sowieso aus.
    Schaka, Schaka, gemeinsam schaffen wir das!!!
    Morgen mach ich mich an die Sommerklamotten.

    AntwortenLöschen
  8. Gute erhaltene Kleidung, Bücher und vieles andere kann man auch in Oxfam-Shops (http://www.oxfam.de/) abgeben, wo sie dann für einen guten Zweck verkauft werden.

    AntwortenLöschen
  9. Neue und gut erhaltene Bücher verkaufe ich über www.booklooker.de. Ältere oder Mängelexemplare etc. spende ich der Dorfbücherei (die veranstalten Bücherflohmärkte oder bekommen für nicht verkaufbare Exemplare Geld fürs Altpapier).
    Bei uns gibt es vielen Gemeinden auch kirchlich organisierte Hilfstransporte in Osteuropäische Länder. Hier werden Kinderheime und bedürftige Familien unterstützt.
    Gruß Tannie

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Bille, jetzt freu ich mich erstmal, dass ich mal wieder bei dir auf dem Blog war und dabei DIESEN hier gefunden habe! :o)

    Was ich mit Dingen mache, die zu schade zum weg werfen sind: Ich wohne seit meinem Umzug an einer Hauptstraße, und da stelle ich die betreffenden Dinge aufs Mäuerchen vor dem Haus, zusammen mit einem Schild "Zu verschenken". Die Sachen sind ratz-fatz weg :o)

    Liebe Grüße, ich komm jetzt öfter
    Petra

    AntwortenLöschen
  11. bei mir stapeln sich immer die Halbliter-Eimerchen vom Milchreis - der örtliche Kindergarten freut sich jedes Mal darüber, auch über bunte Stoff- und Wollreste und alles, womit man sonst noch basteln kann.

    AntwortenLöschen